Hallo meine Lieben!
Heute bleibt die Küche wieder kalt, denn ich bin in die Kreation eines, ohne mich selbst loben zu wollen, wirklich wahnsinnig leckeren Salates gegangen. Denn als ich heute Morgen über den Markt geschlendert bin und mich von den leckeren Auslagen inspirieren ließ, entstand das Gericht schon vor meinem inneren Auge: Ein feiner roher Fenchelsalat mit einem Mango-Orangen-Limettendressing dazu mit Kichererbsen-Koriander-Minze gefüllte Medjool-Datteln. Seht selbst:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 große Fenchelknolle
- 200g Kichererbsen
- 8-12 Medjool-Datteln
- Orangenfilets von 2 Orangen
- 1/2 Mango
- 1 Frühlingszwiebel
- 1-2 Zehen Knoblauch
- Handvoll frische Minzblätter
- Handvoll frischen Koriander
- Limettensaft/Zitronensaft
- 2 Msp Kurkuma
- etwas Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Die Kichererbsen (vorgekocht) zusammen mit der Frühlingszwiebel, dem Knoblauch, den frischen Kräutern, dem Limettensaft, dem Kurkuma und etwas Salz und Pfeffer in einem Mixer pürieren. Man erhält einen gut formbaren „Teig“, mit dem man die vorher entsteinten Datteln wunderbar befüllen kann. Ruhig die Masse in die Datteln etwas eindrücken. Sollte die Kichererbsenmasse zu bröckelig sein, einfach noch etwas mehr Limetten- oder Zitronensaft hinzugeben.
Für das Dressing werden benötigt und miteinander püriert:
- 1/2 reife Mango
- Orangenfilets einer halben Orange
- Saft einer halben Limette
- Prise Salz
Den Fenchel sehr fein hobeln und in einer Schüssel mit etwas Olivenöl und Limetten- oder Zitronensaft, Salz und Pfeffer kurz marinieren/ziehen lassen. Dann den geriebenen Fenchel auf den Tellern verteilen, die Orangenfilets und die gefüllten Datteln darauf anrichten, das Dressing darüber geben und nochmal final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein ganz besonderes optisches wie auch geschmackliches Highlight bildet wieder mein Johannisbeersalz von Spice for Life.
Ich wünsche euch Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit – Ich werde es garantiert jetzt öfter zubereiten!
Herzliche Grüße, eure Franziska
Das ist wunderbar, leider ist mein eigener Fenchel schon alle, aber ich denke, ich werde es trotzdem bei Gelegenheit nachmachen, lg Marlies
Hat dies auf XCLUSIVX fanzine rebloggt und kommentierte:
Klingt toll!
Wow, das sollte man in der Tat erst nach dem Essen lesen… Ich werd’s ausprobieren!
Wow, sieht das lecker aus! Eine tolle Kreation, das merke ich mir!
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com
…sie sind es wirklich Wert nachgekocht zu werden, die Datteln und der Rest natürlich auch. Aber deine Polentapizza sieht ja auch höchst lecker aus!!! Da läuft einem auch das Wasser im Munde zusammen;-)
Liebste Grüße, Franziska
Oh! Wie lecker das aussieht! Der plan steht :-)