Hummus mit Koriander und Guacamole (vegan, glutenfrei)

Hallo meine Lieben,

nachdem es hier zuletzt recht „süß“ zur Sache ging habe ich heute zweierlei herzhafte Dips und Brotaufstriche. Sie sind im Handumdrehen zubereitet und bereichern den Abendbrottisch, die Party, die „to-go“-Stulle auf leckerste Art und Weise.

Hummus und Guacamole (glutenfrei, vegan)

Folgende Zutaten werden benötigt:

Hummus mit frischem Koriander:

  • 1 Dose Bio-Kichererbsen (400g)
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Sesampaste (Tahin, z.B. von Rapunzel)
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • Salz
  • fakultativ: einige Stengel frischen Korianders (nach Belieben)

Zubereitung:

Die Kichererbsen kurz unter Wasser abbrausen, dann mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben (oder mit einen Stabmixer) und diese zu einem homogenen Brei pürieren. Zum Schluß noch mit Salz abschmecken. Falls dieser Brei zu trocken wird einfach ein bisschen Wasser zusätzlich hinzugeben.

Hummus hält sich auch gut über einige Tage wenn er z.B. in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Guacamole:

  • 1 Avocado
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 mittelgroße Tomate
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Zuächst die Zwiebel und die Tomate fein würfeln, die Avocado mit der Gabel zerdrücken. Nun alle drei Zutaten zusammen geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Guacamole sollte am Besten zügig gegessen werden, da sie auch schnell bräunlich wird an der Luft. Aber bei wem bleibt schon Guacamole übrig…..;-)

Ich grüße Euch herzlich und wünsche viel Spaß mit meinen Rezepten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s